Bezirk Tulln: Einschleichdiebe festgenommen Zwei Verdächtige in Haft
Am 15. März kam es in St. Andrä Wördern zu einem Einschleichdiebstahl in eine Garage eines Hauses. Gegen vier Uhr früh waren die Täter am Werk, als sie vom Hausbesitzer gestört wurde und flüchteten. Der Mann verständigte sofort die Polizei, welche gegen 0515 Uhr einen verdächtigen Mann in St. Andrä Wördern vorläufig festnehmen konnte. Es handelte sich dabei um einen 27-jährigen Slowaken.
In Zuge weiterer Fahndungen wurde ein slowakischer Transporter gegen acht Uhr früh angehalten. Diese raste davon, verunglückte aber in den Weinbergen von Kritzendorf. Der Lenker flüchtete zu Fuß. Während der Fahndung langten weitere Anzeigen von Einbrüchen bei der Polizei ein. In einem Fall wurden zwei Motorräder entwendet. Außerdem wurden Anzeigen von Unfällen gemeldet, wobei ein Unfallbeteiligter angab, von einem Transporter beim Überholen gestreift worden zu sein. Das Fahrzeug sei dann mit hoher Geschwindigkeit davongerast. Auch die Beschädigung eines Gartenzauns wurde gemeldet. Dieser dürfte von den Einbrechern beim Überklettern beschädigt worden sein. Durch die Erhebung aller Delikte wurde ein Fluchtmuster erkennbar.
Bei dem sichergestellten verunfallten Fahrzeug aus dem Weingarten, wurden verschieden Beutegestände sichergestellt. Das Diebesgut im Wert von 15.000 Euro wurde den Geschädigten wieder ausgehändigt. Im Zuge der Spurensicherung der Kriminaldienstgruppe Klosterneuburg und der Polizeiinspektion St. Andrä-Wördern wurde an Hand von Spuren ein 47-jähriger Slowake ausgeforscht. Der 47-Jährige begab sich nach der Ausforschung durch die Polizei freiwillig zur Polizei Klosterneuburg. Er zeigte sich nicht geständig. Der zweite 27-jährige Beschuldigte verweigerte die Aussage. Beide wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.
Bilder: LPD NÖ