Offizielle Übergabe des neuen Hubschraubers Leonardo AW169 Vertrag über weitere 18 Hubschrauber unterzeichnet
Heute fand am Fliegerhorst Brumowski die offizielle Übergabe des ersten Hubschraubers vom Typ Leonardo AW169 statt. Bei der Übergabe waren neben Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, auch der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto anwesend. Den militärischen Festakt umrahmte die Gardemusik Wien.
Zunächst wurde der italienische Verteidigungsminister mit allen militärischen Ehren am Hallenvorfeld West begrüßt. Danach ging es zum Festakt in die Halle IV.
Der Garnisonskommandant Brigadier Reinhard Kraft begrüßte die Festgäste. Bei den Ansprachen hoben alle Redner die Wichtigkeit der Modernisierung der Fliegertruppe hervor. Landeshauptfrau Mikl-Leitner dankte nach ihrer Rede jenen Männern, die in Hirschwang im fliegerischen Einsatz mit dem Bundesheer aus Langenlebarn. Die Techniker und Piloten erhielten eine Medaille und eine Urkunde.
Der italienische Verteidigungsminister hob die gute Zusammenarbeit zwischen Italien und Österreich im militärischen Bereich hervor. Verteidigungsministerin Tanner sagte, es bedarf weitern Maßnahmen um unser Heer für die kommenden Aufgaben zu rüsten.
Danach wurde der Vertag für weiter 18 Hubschrauber unterzeichnet. Die ersten acht Hubschrauber werden die Alouette III ersetzten. Jene weiteren 18 Hubschrauber, wo der Vertrag heute unterzeichnet wurde werden die OH-58 Kiowa ersetzten.
Die ersten sechs Maschinen kommen nach Langenlebarn um weiter Piloten in der Flieger- und fliegerabwehrtruppenschule auszubilden. Weitere 12 Maschinen kommen nach Aigen im Ennstal als Einsatzstaffel. Auch jene 18 Hubschrauber die heute bestellt wurden werden bis 2028 auf die Fliegerhorste in Langenlebarn und Aigen aufgeteilt werden.
Nach dem Festakt gab es für die VIP die Möglichkeit eines „Erstfluges“ mit dem Leonardo-Hubschrauber.