Maturaball im Schloss Sitzenberg
Erstmals in der 70-jährigen Geschichte der Schule fand der Maturaball in der Höheren Bundeslehranstalt im Schloss Sitzenberg statt. Der Maturajahrgang 2023 organisierte den Ball. Die Eröffnung der Polonaise fand im Schlosshof statt. Ein wirklich tolles Erlebnis. Danach wurde der Ball ins Innere des historischen Gebäudes verlegt.
Die Schülerinnen Petra Stich und Theresa Stumpf begrüßten die Ehrengäste, allen voran den Landtagsabgeordneten zum NÖ Landtag Christoph Kaufmann. Der Bürgermeister von Sitzenberg-Reidling Erwin Häusler und Ministerialrat a.D. Josef Resch mit Gattinnen waren ebenso gekommen, wie über 500 Ballgäste aus Nah und Fern. Direktorin Monika Schneier-Blesl freute sich, dass die Mädchen die Vorbereitungen so toll hingebracht haben. Die Hauherrin dankte allen die zum Gelingen beigetragen haben. Der Dank galt der Klassenvorständin Katharina Hinterleitner und Veronika Haas die den Schülerinnen bei den Vorbereitungen mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden waren.
Christoph Kaufmann gratulierte in seinen Worten den Schülereinnen und der Schule für diese tolle Ballveranstaltung. Danach eröffnete Direktorin Schneier-Blesl die Veranstaltung. Zwei Musikgruppen spielten auf. Es gab ein umfangreiches Programm, Schätzspiel, Losverkauf und natürlich war für Essen und Trinken gesorgte. Gastronom Johann Schmid aus Sitzenberg verköstigte die Ballgäste. Ein abschließender Höhepunkt war die Mitternachtseinlage. Die Zuseherinnen und Zuseher verlangten nach der Aufführung mehrere Mal eine Zugabe, welche die Mädchen gerne gaben.
Die Veranstaltung war mehr als gelungen. Man darf den Schülerinnen, der Schulleitung und allen anderen gratulieren, welche zum Gelingen dieses tollen Balles beigetragen haben.