Stromausfall: Andy Marek unterhält 18.700 Fans im Stadion Anpfiff erst um 22.15 Uhr im Ernst Happel Stadion
Am Pfingstmontag kam es im 2. Bezirk in Wien gegen 20.00 Uhr zu einem Stromausfall. Es waren nicht nur 1.500 Haushalte, sondern auch der Prater und das Ernst-Happel-Stadion davon betroffen. Gegen 20.00 Uhr war plötzlich der Strom weg. Das fiel im Stadion zunächst nicht besonders auf, da es noch hell war. Aber bald war klar, dass sich der Ankick verschieben würde.
Stadionsprecher Andy Marek zeigte nun seine Entertainerqualitäten. Er unterhielt die Fans. Als Marek dann bei „Sweet Caroline“ und beim „Donauwalzer“ die Fans aufforderte, bei den Mobiltelefonen mit dem Licht eine Choreo zu machen, stieg die Stimmung, ohne dass ein Spiel stattfand.
Gegen 21.00 Uhr gab zunächst Strom. Doch die Stadionbeleuchtung brauchte dann noch einige Zeit, bis die volle Strahlkraft einsetzte. Nun mussten sich die 22 Akteure von vorne wieder aufwärmen. Um 22.15 Uhr, also 1 ½ Stunden verspätet, pfiff Schiedsrichter William Collum aus Schottland die Partie an.
Das Spiel Österreich gegen Dänemark endete 1:2 (0:1). Torschütze für Österreich war Xaver Schlager. Marko Arnautovic, der in der zweiten Spielhälfte eingetauscht wurde, absolvierte sein 100. Länderspiel. Erstmals endete in Österreich ein Länderspiel erst nach 24.00 Uhr.