Sitzenberg: Schwibbogen aufgestellt Brautpaar Lisa und Markus
Am Christi Himmelfahrtstag wurde von der Feuerwehr Sitzenberg und der Landjugend Sitzenberg-Reidling ein Schibbogen für Markus Hut und seiner Lisa aus Sitzenberg aufgestellt. Da Markus Kommandantstellvertreter der Feuerwehr ist und ehehmals Landjugendmitglied war, wurde von beiden Organisationen dieses Brauchtum zur bevorstehenden Vermählung wieder belebt.
Dazu versammelten sich die Feuerwehr und die Landjugend am Nachmittag im Feuerwehrhaus in der Schloßbergstraße und flochten das Fichtenreisig auf die vorbereiteten Staffeln. Wolfgang Marschik und Christoph Resch übernahmen die schweißtreibende Aufgabe, das Reisig fachgerecht zu flechten. Die anderern Helferinnen und Helfer schnitten die fichtenzweige in die passende Größe und gaben sie zu. Moritz Öllerer konnte die Papierrosen aus Krepppapier zusammenbinden.
Als Alles fertig war, trug man die einzelnen Teile durch Sitzenberg. Bei Markus und Lisa daheim wurde dann das Werk aufgestellt und an der Einfahrt befestigt. Als die Arbeit getan war, ging man den gemütlichen Teil an. Übrigens – am Samstag wird geheiratet.