Osternachtfeier in der Pfarre Reidling Höhepunkt und Abschluss der Karwoche
Am Karsamstag wurde in der Pfarre Reidling die Auferstehungsfeier mit dem Osterfeuer begonnen. Erstmals leitete Herr Leopold Klenkhart die Feierlichkeiten.
Am Kirchenvorplatz wo das Feuer entzündet war, wurde die Osterkerze entzündet. Wie jedes Jahr war in besondere Stimmung als die Osterkerze in die Kirche gebracht wurde.
Während der Osterlob gesungen wurde, verteilten die Ministranten das Licht an die Gläubigen, die zum Teil auch die Taufkerzen mitgebracht hatten. Als das Gloria gesungen wurde, läuteten die Glocken wieder und der ganze Kirchenraum wurde erhellt.
Wie in der Osterliturgie vorgesehen wurde bei der Tauffeier das Weihwasser gesegnet und das Taufversprechen erneuert.
Nach der Eucharistiefeier endete die Osternachtsfeier mit der Speisenweihe. Dabei wurden die in Körben mitgebrachten Speisen wie Brot, Fleisch, Kräuter und Eier. Mit der Messe am Karsamstag endet die 40-tägige Fastenzeit der katholischen Kirche.
Die heurige Osterkerze wurden von den Imkern aus den Waben der Bienen gefertigt, berichtete Herr Leopold. Die Verzierung der großen Kerze nahmen Aloisia und Ingrid Egretzberger vor.
Zum Schluss dankte Pfarrer Klenkhart allen Mitwirkenden. Den Ministranten und Ministrantinnen, den Lektorinnen, der Kantorin und dem Kirchenchor unter der Leitung von Organistin Gertraud Hann.