Ankündigung: Blasius Segen nach der Sonntagsmesse Pfarre Reidling Herr Leopold erteilt den Segen
Am kommenden Sonntag, den 30. Jänner wird nach der Sonntagsmesse der Blasiussegen erteilt. Pfarrmoderator Leopold Klenkhart bittet uns um folgende Verlautbarung, welcher wir gerne nachkommen. Bitte beachten sie die COVID-Regeln!
Am 3. Februar feiert die Kirche den Gedenktag des Heiligen Blasius. Er war im 4. Jahrhundert Bischof in Armenien. Wegen seines Glaubens wurde Bischof Blasius verfolgt und gefangen genommen. Im Gefängnis soll er einen Jungen, der eine Fischgräte verschluckt hatte und daran zu ersticken drohte, durch sein Gebet gerettet haben.
Im Gedenken daran bitten wir am Sonntag, dem 30. Jänner 2022, im Anschluss an den Gottesdienst, um den sogenannten Blasiussegen. Dabei werden zwei überkreuzte Kerzen vor das Gesicht gehalten und mit den Worten „Auf die Fürsprache des Heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen“, um Gottes Schutz und Segen gebeten.
Damit die Sicherheitsabstände im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie besser eingehalten werden können und nicht zu viele Menschen auf einmal in der Kirche sind, wird Herr Leopold bis 11:00 Uhr in der Pfarrkirche sein. So teilt sich der Zustrom besser auf.
Der Heilige Blasius gilt als Patron der Ärzte, Musikanten, Hutmacher, Weber, Bauarbeiter. Er wird angerufen gegen Halsleiden, Zahnweh, Pest, Kinderkrankheiten, wilde Tiere sowie um eine gute Beichte.