Michelhausen hat einen neuen Bürgermeister Bernhard Heinl einstimmig gewählt.
Am Mittwoch fand in Michelhausen die Wahl eines neuen Bürgermeisters statt. Die Wahl war nötig geworden, da Rudolf Friewald von seinem Amt zurückgetreten war. Als einziger Kandidat zu seinem Nachfolger war Bernhard Heinl von der ÖVP nominiert worden. Da die Volkspartei im Gemeinderat eine satte Mehrheit hat, war das Wahlergebnis eigentlich klar. Überraschend war aber, dass sämtliche anwesenden Mandatare, auch die von der Opposition, Heinl als Bürgermeister gewählt haben.
Als neue geschäftsführende Gemeinderätin wurde Maria Burchard gewählt. Zuvor war noch Luca Hüttinger zum neuen Gemeinderat für die VP von Vizebürgermeister Eduard Sanda angelobt worden. Eduard Sanda dankte Rudolf Friewald für seine langjährige Tätigkeit für die Gemeinde.
Der neugewählt Bürgermeister Bernhard Heinl teilte in einer Aussendung mit: „Ich möchte als Bürgermeister erster Diener der Gemeinde sein und werde dazu mein Bestes geben. Ich will auf Zuhören, Einbinden und Zusammenarbeit setzen. Die Tugenden, an denen ich mich dabei orientieren will, sind Berechenbarkeit und Verlässlichkeit, Hausverstand und Augenmaß, Aufrichtigkeit und Wertschätzung sowie Vertrauen.“
Foto: HeiMat