Sitzenberger – ein neues Bier Startup von drei lokalen Biersorten
In Sitzenberg-Reidling gibt es einen Bierbrauer. Christian Tomitsch kreierte ein Bier mit dem Namen „Sitzenberger“. In der eigenen Küche wurden die Rezepte für verschiedene Sorten ausprobiert und entwickelt. Danach wurde in einer 30 Liter Brauanlage gebraut, verkostet und letztlich für so gut befunden, dass man in die professionelle Produktion gehen konnte. Es gibt das Bier in drei Sorten. Die drei Sorten heißen Sitzenberger Opal, Sitzenberger Blond und Sitzenberger Winterbock. Gebraut hat der Braumeister das Bier in einer Brauerei bei Bekannten in Schiltern.
Christian Tomitsch ist auch Biersommelier. Er war unter anderem vor kurzem bei der österreichischen Biermeisterschaft als Juror tätig.
Als Ö-News den Firmenchef und seine Frau Michaela besuchte, hatte der Flair in der Garage wegen der zum Verkauf verpackten Biere etwas von Microsoft, Amazon oder Harley-Davidson. Diese Firmen wurden auch in den privaten Garagen der Erfinder gegründet.
Zu kaufen gibt es die Bierflaschen im lokalen Handel, in der Gastronomie oder Online (ab Anfang November) im Internet. Außerdem wird es am Samstag, den 30. Oktober im Sparmarkt Andert eine Bierverkostung geben. Herr Tomitsch und sein Team werden in der Zeit von 1000 Uhr und 1600 Uhr Kostproben ausschenken. Die ersten hundert Besucher oder Besucherinnen erhalten auch noch einen Sitzenberger Flaschenöffner.
Weitere Infos und Onlineverkauf auf www.sitzenberger.at