Größter Waldbrand in NÖ fordert die Feuerwehren Großeinsatz der Feuerwehr
In der Region bei Hirschwang an der Rax (Bez. Neunkirchen, NÖ) sind seit gestern hunderte Feuerwehrleute sowie Hubschrauber von Polizei und Bundesheer im Einsatz. Ein über 100 Hektar großes Gebiet im steilen Gelände steht in Brand. Da das Löschen am Boden im gebirgigen Gelände fast nicht möglich ist, wurden heute weitere Hubschrauber eingesetzt. Selbst der Black Hawk, der heute am Heldenplatz im Einsatz gewesen wäre, wurde abgezogen und ein zweiter, der sich am Heldenplatz am Boden befand, wurde nach der Veranstaltung ebenfalls ins südliche Niederösterreich abkommandiert. Insgesamt sind heute acht Helikopter im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren in der Nacht mit 2000 Feuerwehrleuten im Einsatz und sind untertags auf 300 Löschkräfte erhöht worden. Auf Grund des Windes in der letzten Nacht wurde das Feuer weitergetragen. Das Gebiet wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt und ist für Ausflügler derzeit nicht zugängig. Die Feuerwehr rechnet mit einem mehrtägigen Brandeinsatz, sollte das Wetter so bleiben wie derzeit. Ein Feuerwehrmann wurde bisher von herabfallendem Gestein leicht verletzt.
Die Feuerwehr spricht vom größten Waldbrand in NÖ. Wenn nötig könnten bis zu 6.000 Feuerwehrmänner und Frauen eingesetzt werden, so das Landesfeuerwehrkommando NÖ.