Sitzenberg: Teichabfischen Schlossteich
Bei herrlichem Wetter fand gestern das Teichabfischen statt. Auf Grund der aktuellen Situation war das Abfischen durch die Teichwirtschaft fast wie in früheren Zeiten. Einige Schaulustige, sonst nur Fischkäufer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Teich Wirtschaft – sie waren beschäftigt die Karpfen aus dem Wasser zu bringen. Abwägen, zählen und ab in den Transportbottich und in die Halteranlagen.
Teichobmann Johann Karner konnte Bürgermeister Erwin Häusler und Landtagsabgeordnetem Bernhard Heinreichsberger von einem guten Fang berichten. Aber auch Pfarrer Clemens Maier ließ es sich als passionierter Fischer nicht nehmen, vorbeizuschauen, was in Sitzenberg so los ist beim Abfischen. Altbürgermeister Franz Redl war auch am Teich, um zu sehen wie es den Teichabfischern geht.
Außerdem muss man der Teichwirtschaft aus einem anderen Grund noch gratulieren: Obwohl noch so viel Arbeit zu bewältigen ist und das Ausfischen eine anstrengende Arbeit ist, so nehmen sie sich doch immer noch Zeit, dass auch die Kinder direkt und hautnah mit dabei sein dürfen, um selbst das Abenteuer Abfischen zu erleben! Dafür möchten wir von Ö-News im Namen der Mädchen und Buben danken.
Einige Fakten noch zum Abschluss: Für den Weihnachtskarpfen ist gesorgt. Es wurden laut Teichobmann Karner über acht Tonnen Speisekarpfen gefangen. Die Karpfen sind dann im Advent bei den Halteranlagen zu kaufen. Egal ob man den Fisch im Ganzen, oder geschröpfte Seiten möchte, ab Anfang Dezember ist der Karpfen in allen Varianten bei den Halteranlagen der Teichwirtschaft zu erstehen.