Übung im BVA-Heim in Sitzenberg Fünf Feuerwehren übten den Ernstfall
Erstmals übten die vier Gemeindefeuerwehren (Sitzenberg,Reidling, Thallern, Hasendorf) und Gemeinlebarn gemeinsam im neuen Resilienzzentrum Sitzenberg der BVAEB. Bei dieser sogenannten Inspektionsübung wurde angenommen, ein Brand im Küchenbereich und drei Personen sind abgängig. Die Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz in den stark verrauchten Gebäude vorgehen. Letztlich konnten die eingesetzten Trupps mit schwerem Atemschutz alle Personen finden und retten.
Ziel der Übung war es, die Abläufe im Brandfall zu überprüfen. Das Übungsziel wurde erreicht. Probleme wurden angesprochen. Fehler die aufgetreten sind wurden aufgezeigt und werden bis zur Eröffnung am 24. September gemeinsam mit der Heimleitung behoben.
Die vier Feuerwehren Sitzenberg, Reidling, Thallern, Hasendorf und Gemeinlebarn nahmen bei der Übung teil. Bürgermeister Erwin Häusler dankte den Feuerwehren für den gezeigten Einsatz. Daniel Hübsch vom Betreiber BVAEB, dankte ebenfalls. Außerdem lud die Heimleitung zum Abschluss zu einer keinen Jause.