Reidling: Bäcker Binder schließt für immer ihre Pforte! Ein weiterer Familienbetrieb schließt nach über 100 Jahren für immer
Eine Woche noch, dann schließt das nächste Geschäft rund um den Leopold Figl Platz in Reidling. Wie uns Gabriele „Gabi“ Binder heute früh mitteilte, schließt die Bäckerei mit 28. August 2021 für immer ihre Pforten Frau Binder befindet sich ja schon seit Mai 2021 in Pension, aber sie hielt das Geschäft noch wegen ihrer Stammkunden offen. Nun ist Schluss für immer.
Viele Kunden, so wie der Autor dieses Berichtes, kauften „schnell“ in der Früh um sechs Uhr, wenn man in die Arbeit fuhr, Semmel, Kornspitz und Co. für die Jause. Das muss man nun in einem Geschäft in der Nachbargemeinde erledigen.
Die Bäckerei am Standort gibt es schon über hundert Jahre. Gabi Binder und ihr verstorbenen Mann Fritz haben das Geschäft im Jahr 1995 von den Eltern übernommen. Besonders beliebt war das Stehkaffee, welches es bis zur Pandemie gab. Es war ein Treffpunkt zum Plauschen, das es heute so nicht mehr gibt in unserer Gemeinde. Gabi Binder war mit ihrem Stand beim Monatsmarkt ein genauso fixer Bestandteil, wie im jährlichen Fischmarkt in Sitzenberg. Als das Reidlinger Feuerwehrfest noch im alten Haus stattfand, wurden in der Backstube die Backhendel paniert und gebacken. Viele Betriebe in der Region wurden genauso beliefert, wie private Kunden beim ins „Gai fahren“.
Folgende Gschäfte bzw. Betriebe sind aus verschiedenen Gründen rund um den Leopold Figl Platz verschwunden:
- Gasthaus Bitter
- Schuhgeschäft Plattfuß
- Fa. Schlecker
- Postamt Sitzenberg-Reidling
- Firma Nagy
- Filiale Erste Bank
Letzter Verkaufstag der Bäckerei Binder wird Samstag, der 28. August 2021 sein.
Liebe Gabi, im Namen von Ö-News besten Dank für alles was du uns Gutes verkauft hast, wir wünschen dir in deinem neuen Lebensabschnitt nur das Beste!