Sitzenberg-Reidling: Erwin Häusler als neuer Bürgermeister gewählt
Bei der heutigen Gemeinderatssitzung im GH Schmid in Sitzenberg wurde ein neuer Bürgermeister gewählt. Vor der Wahl wurden Alfred Winter und Gerhard Maurer als neue Gemeinderäte der ÖVP angelobt. Neben Christoph Weber hat sich auch Gerhard Hartweger aus dem Gemeinderat zurückgezogen.
Dann wurde gewählt, denn der Rücktritt von Christoph Weber vor fast zwei Wochen als Bürgermeister, machte die Wahl eines neuen Gemeindeoberhaupts durch den Gemeinderat notwendig. Den Vorsitz der Wahl hatte Vizebürgermeister Rainer Rabl inne. Als eindeutiger Gewinner konnte daraus Erwin Häusler von der ÖVP hervorgehen, bekam er doch 17 von 21 Stimmen.
Gleich nach der Wahl folgte der nächste politische Rückzug. Vizebürgermeister Rainer Rabl gab seinen Abgang aus der Gemeindepolitik bekannt. Nachdem Rabl als Vizebürgermeister die Wahl noch geleitet hatte, übergab er dann den Vorsitz an den neugewählten Bürgermeister und verließ nach 26 Jahren als Gemeindemandatar den Sitzungssaal.
Bürgermeister Häusler übernahm seine Tätigkeit als Vorsitzender. Er dankte zunächst seinem Vorgänger Christoph Weber, auch dem zurückgetretenen Vizebürgermeister Rainer Rabl sprach er seinen Dank aus. In seiner Antrittsrede gab der neue Bürgermeister einige Ausblicke auf die Herausforderungen, welche auf die Gemeinde zukommen. Diese kommen in Form einiger infrastruktureller Vorhaben auf die Gemeinde zu, wie dem Kindergartenausbau, dem Schulausbau, die Notwendigkeit für ein neues Gemeindeamt oder dem Hochwasserschutz in Hasendorf und in Sitzenberg. Ebenso soll eine zukunftsfähige Unterkunft für den Musikverein und die Musikschule gefunden und die zukünftige Nutzung der Teichschenke überlegt werden. Bgm. Häusler möchte dazu auf die Expertise der zuständigen Ausschüsse zurückgreifen, auch interessierte Bürger sollen in den angesprochenen Themen wieder vermehrt gehört werden. Danach wurde die Sitzung beendet.
Nun steht in der ÖVP die Suche nach einem neuen Vizebürgermeister an. Der oder die neue VizebürgermeisterIn muss demnächst gewählt werden.