Heute werden die Mütter gefeiert Geschichte des Muttertages
Heute ist Muttertag. An diesem Tag danken alle Kinder ihrer Mutter, Großmutter oder Schwiegermutter. Üblich mit Blumen, Süßigkeiten oder anderen kleinen Aufmerksamkeiten wird der Mutter gedankt. Die Kinder kochen gerne mit mehr oder weniger Erfolg, aber sind wir ehrlich, der Wille zählt für das Werk. Vor allem bei den Kleinen, die der Mama einmal ein so richtige Freude machen wollen.
Historisch betrachtet kommt der Muttertag aus den USA. Anna Marie Jarvis ließ am 12. Mai 1907 in ihrer Methodisten Kirche, einen Gedenkgottesdienst für Jahr davor verstobenen Mutter lesen. Im Jahr darauf wurde dann in dieser Kirche am zweiten Sonntag im Mai 1908 allen verstorbenen Müttern gedacht. Dazu ließ man 500 weiße Nelken an die anwesenden Mütter verteilen. Von nun an versuchte Jarvis den Muttertag Landesweit zu installieren. Im Jahr 1914 wurde in den USA der Muttertag als Feiertag landesweit begangen.
In Österreich wurde der Muttertag offiziell erstmals 1924 begangen. Die Frauenrechtlerin Marianne Hainisch gilt in Österreich als Initiatoren des Muttertages. Er wurde in der zweiten Amtszeit von Bundespräsident Michael Hainisch (Sohn von Marianne Hainisch) in Österreich eingeführt. Hainisch war der erste Bundespräsident von der Republik Österreich von 1920-1928