Bundesheer in den Irak Neuer Auslandseinsatz unseres Heeres geplant
Das Österreichische Bundesheer könnte in Kürze einen Einsatz im Irak antreten. Nach dem der Afghanistaneinsatz zu Ende geht, hat sich wie der Kurier berichtet, das Verteidigungsministerium für den laufenden NATO-Einsatz beworben. Derzeit sind noch 15 Mann in Afghanistan stationiert. Wann die Soldatinnen und Soldaten in den Einsatz in den Irak gehen sollen ist noch unklar. Die NATO muss erst das Angebot vom BMLV annehmen. Doch eine Aufstockung der Kräfte plant die NATO.
Die NATO betreibt im Irak eine Ausbildungsmission die von derzeit 500 Kräften auf über 4.000 Soldaten aufgestockt werden soll. Dort werden irakische Militärausbilder eingeschult. Momentan sind vor allem Kräfte aus Kanada, Spanien, Schweden und Finnland vor Ort. Wie viele Soldaten das Bundesheer entsendet muss noch evaluiert werden.
Es besteht im Irak eine unsichere Lage, täglich Terrorangriffe sind an der Tagesordnung. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres sind mehr als 700 Anschläge im ganzen Land verübt worden.