Langenlebarn: modifizierten Black Hawk in Dienst gestellt! Drei weitere Hubschrauber in Beschaffung
Heute am Vormittag fand am Fliegerhorst in Langenlebarn ein kleiner Festakt zur offiziellen Inbetriebnahme des ersten modifizierten Black Hawk statt. Der S70 flog medienwirksam am Vorfeld des Hangar IV ein. Dabei wurde er von zwei Löschfahrzeugen der Horstfeuerwehr mit Wasserfontänen empfangen. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner übergab persönlich, das Betriebsbuch an den Kommandanten der mittleren Transporthubschrauber Staffel Major Reisinger.
In einer kurzen Ansprache betonte die Ministerin die Wichtigkeit der Modernisierung des Fluggerätes. Außerdem gab Klaudia Tanner bekannt, man habe drei weitere Black Hawk beschafft, welche ebenfalls so modernisiert werden. Diese von der Jordanischen Luftwaffe beschafften Helikopter, müssen ebenfalls in den USA modifiziert werden. Bis Ende 2022 sollten diese Maschinen in Österreich eintreffen, so ein Oberst aus dem Ministerium, der mit dem Projekt befasst ist.
Mit den sechs neuen Hubschauern von Leonardo, wird Langenlebarn das Zentrum der Hubschrauberflotte des Bundesheeres. Zusätzlich gibt es am Fliegerhorst Brumowski noch die OH58 Kiowa Hubschrauber und die PC-6 Flächenflugzeuge.