Dirngliche Anfrage FPÖ im Tullner Gemeinderat GR Bors fordert Umsetzung von Ministerratsbeschluss
Der Tullner FP-Gemeinderat Andreas hat eine dringliche Anfrage an Bürgermeister Peter Eisenschenk gestellt. Dem Antrag nach soll der Bürgermeister in der nächsten Gemeinderatssitzung den Tagesordnungspunkt „Sicherheitsinsel Fliegerhorst Langenlebarn“ aufnehmen. Die FPÖ fordert der GR soll beschließen, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner möge den Ministerratsbeschluss von Mai 2018 umsetzen, wo beschlossen wurde die Tullnerfelder Kaserne als Sicherheitsinsel auszubauen.
Der Fliegerhorst Brumowski als Sicherheitsinsel soll im Katastrophenfall die bestmögliche Versorgung der Bevölkerung gewährleisten. Daher wäre es längst an der Zeit, die bereits vorbereitete Sicherheitsinsel in Langenlebarn umzusetzen, um in Verantwortung für die zivilen Blaulichtorganisationen und die Bevölkerung eine Grundversorgung für die Herausforderungen rund um Blackouts und andere Katastrophenfälle sicherzustellen.
Auf Nachfrage von Ö-News an das Verteidigungsministerium antwortete uns Oberst Michael Bauer, nachdem Beschluss des Ministerrates 2018 erfolgte keine weitere Umsetzung. „Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat daher den Auftrag erteilt, das Projekt wieder aufzugreifen bzw. eine konkrete Umsetzung einzuleiten. Nähere Details folgen im nächsten Schritt“, so Oberst Bauer abschließend.