LEADER fördert drei Projekte im Tullnerfeld LEADER Region Donau NÖ-Mitte auch in Pandemie Zeiten aktiv
Auch in der der Corona Zeit ist die LEADER Region Donau NÖ Mitte aktiv. Es wurden in unserer Gegend drei Projekte präsentiert, die eine Gesamtinvestition von 261.000 Euro in unserer Region bedeuten. Die drei Projekte sind aus den Gemeinden Sieghartskirchen, Sitzenberg-Reidling und Tulln.
Zunächst zu LEADER: Das ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Die Region Donau NÖ Mitte umfasst 32 Gemeinden des unteren Traisentals, des südlichen Kremstals und des Tullnerfeldes mit der Region Wagram.
Sieghartskirchen
In Sieghartskirchen entsteht ein Naturlehrpark. Der „Josefspark“ soll ein Naturlehrpfad und –park werden. Es werden Lehrtafeln, Nistkästen und Sitz- und Klettermöglichkeiten errichtet.
Sitzenberg-Reidling
In Sitzenberg-Reidling wird der Winzerhof Keiblinger einen Verkaufsautomaten für die Direktvermarktung aufstellen. Dort kann man dann rund um die Uhr, Wein und landwirtschaftliche käuflich Produkte erwerben.
Tulln
In Tulln soll der Nibelungenplatz ein „grüner Platz“ werden. Unter dem Motto gemeinsam Platz schaffen soll die asphaltierte Fläche klimafreundliche und naturnah umgestaltet werden. Dazu startet eine mehrstufige Planungsphase, eine Grundlagenerhebung, eine Verkehrsplanung und eine intensive Bürgerbeteiligung. Diese Planungsphase unterstützt LEADER.
Die drei Vorhaben sind mit 261.000 Euro veranschlagt. Im Fall der positiven Beschlüsse wird die EU über LEADER 179.000 Euro fördern. Das sind immerhin 68,5%.