Frau wurde im Krankenhaus irrtümlich für tot erklärt Zwei Patientinnen im Krankehaus Tulln verwechselt
Wie die Niederösterreichischen Nachrichten berichten, wurden im Krankenhaus Tulln zwei Patientinnen vertauscht. Eine 83-Jährige wurde fälschlicherweise für tot erklärt. Am Samstag war die Frau aus Langenschönbichl mit der Rettung ins Universitätsklinikum Tulln gebracht worden. Am Sonntag wurden dann die Angehörigen informiert, dass die Frau verstorben sei. Wie der Bürgermeister von Langenrohr gegenüber noe.orf.at bestätigt hat, haben die Angehörigen bereits alle notwendigen Schritte für die Beisetzung im Familiengrab getroffen. Selbst das Grab wurde bereits geöffnet. Heute (5.2.2021) hätte die Beisetzung stattfinden sollen.
Doch am Donnerstagmorgen kam der überraschende Anruf bei den Angehörigen: die 83-Jährige lebt noch. Im Krankenhaus hat es eine Verwechslung gegeben. Laut dem Krankenhaus wurden am Samstag fast zeitgleich zwei Patientinnen von der Rettung ins Krankenhaus gebracht, beide hatten eine schlechten Allgemeinzustand. Ein Patientin aus einem Pflegezentrum und die 83-Jährige. Beide waren nicht orientiert und konnten keine Angaben zur eigenen Person machen, schildert eine Klinksprecherin gegenüber der NÖN. Hier dürften die Namen der Patientinnen vertauscht worden sein. Am Sonntag verstarb eine der beiden Patientinnen. Durch die vertauschten Namen wurden die falschen Angehörigen informiert. Der Fehler ist aufgefallen, als die andere Patientin zurück in das Pflegeheim gebracht wurde und dort von dem Pflegepersonal nicht erkannt wurde. Nach einer genauen Prüfung durch das Krankenhaus wurden am Donnerstag die Angehörigen der 83-Jährigen informiert, dass es zu einer Verwechslung gekommen ist.
Wie das Krankenhaus betont, werden die internen Abläufe genau überprüft, um eine Verwechslung wie diese zukünftig ausschließen zu können. Den Angehörigen wird durch das Krankenhaus eine psychologische Unterstützung angeboten und sämtliche durch die Verwechslung entstanden Kosten werden übernommen.
Ö-News möchte an dieser Stelle den Angehörigen der Verstorbenen unser herzliches Beileid ausdrücken.