Eröffnung Unterkunfts- und Schulungsgebäude Unterkunfts- und Schulungsgebäude um 10 Mio. Euro generalsaniert
Am Fliegerhorst in Langenlebarn wurde heute das generalsanierte Unterkunfts- und Schulungsgebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben. Dazu konnte der Kommandant die Flieger- und Fliegerabwehrschule Oberst Reinhard Kraft zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Allen voran waren Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner unter den Gästen. Weiter wurden Nationalrat Friedrich Ofenauer, Bezirkshauptmann Andreas Riemer, Bürgermeister Peter Eisenschenk, Generalleutnant Norbert Gehat, Brigadier Martin Jawurek oder Wolfgang Rafesteder gesichtet.
Oberst Kraft bedankte sich besonders bei Vizeleutnant Franz Buchinger, der als Dienstführender Unteroffizier alles für den Einzug in das neue Gebäude organisiert hat. Der Unterkunftsbereich wird daher „Pension Franz“ heißen, so der Oberst mit einem Augenzwinkern weiter.
Der Umbau wurde im April 2019 begonnen und bis Ende November 2020 konnte die Arbeiten beendet werden. Die geplanten Kosten von 10 Millionen Euro konnten eingehalten werden.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner wie in ihrer Rede auf die besondere Bedeutung des Fliegerhorstes Brumowski als Standort des Bundesheeres hin. Es sei wichtig eine gute Ausbildung zu gewährleisten, um bei den Einsätzen die das Heer absolvieren muss erfolgreich zu sein. Auch in naher Zukunft will die Ministerin in Langenlebarn investieren (Stabsgebäude, Hubschrauberhangar usw.).
Landeshauptfrau Johanna Milk-Leitner wies auf die Sicherung der über 700 Arbeitsplätze in Langenlebarn hin. Sie sei stolz das das Bundesheer ein wichtiger Teil der Sicherheitsfamilie NÖ ist. Damit das so bleibt ist auch wichtig das weiterhin investiert wird. Sie freue sich, dass die neuen Hubschrauber auch in Langenlebarn stationiert werden und auch von hier wenn es nötig ist für die Bevölkerung in den Einsatz zu gehen.
Nach dem Abspielen der Landeshymne (die Bundeshymne wurde zu Beginn gespielt) durch eine Bläsergruppe des Militärkommandos NÖ, ging mit einer Führung durch das neue Gebäude die Führung zu Ende.