Erntedank in der Pfarre Reidling
Heuer war alles ein bisserl anders beim Erntedank als in den letzten Jahren. Kein Umzug, der hätte heuer aus Sitzenberg starten sollen. Dankgottesdienst am Vormittag, kein Fest nach der Messe und kein Ausschank im Pfarrstadel. Die Erntekrone wurde wie seit jahrzehnten auch heuer wieder von der Landjugend geflochten.
Als Pfarrer Clemens Maier mit den Ministranten und den Gabenträgern der Landjugend in die Kirche am Vormittag einzog, spielte der Musikverein Sitzenberg-Reidling. Nach der Dankmesse übergab Verena Bauchinger von der Landjugend Sitzenberg-Reidling den Erntezopf an Bürgermeister Christoph Weber. Dieser bat Pfarrer Clemens Maier einen passenden Platz in der Kirche zu finden.
Sowohl die Predigt von Pfarrer Clemens Maier als auch die Rede von Bürgermeister Weber stand im Zeichen der Corona-Pandemie. Während Pfarrer Clemens die Achtung der göttlichen Schöpfung in den Mittelpunkt seiner Worte stellte, forderte der Bürgermeister die Bevölkerung auf positiv in die Zukunft zu blicken und sich nicht von Corona „zu Tode zu fürchten“.
Nach der Messe tanzte die Volkstanzgruppe einige Tänze um ein bisschen Normalität in das Erntedankfest zu bringen.