Gemeinderatssitzung Sitzenberg-Reidling Gedenkminute für Wilfried Heidenbauer
Am Donnerstag fand die erste Gemeinderatssitzung seit der Corona-Krise statt. Nicht im Sitzungssaal im Gemeindeamt, sondern im Saal des Gasthauses Schmid in Sitzenberg. Im vorgeschriebenen Abstand nahmen die Gemeindemandatare Platz.
Bürgermeister Christoph Weber begrüßte alle Anwesenden und bat zu einer Gedenkminute für Herren Wilfried Heidenbauer. Herr Heidenbauer war Amtsleiter in Sitzenberg-Reidling von 1981 bis 1996. Außerdem war der passionierte Markensammler auch jahrelanger Obmann des Kameradschaftsbundes Sitzenberg.
Bei der Sitzung stand zunächst der Rechnungsabschluss mit vielen, vielen Zahlen im Mittelpunkt. Durch das positive wirtschaften konnten die Darlehen der Gemeinde von Beginn 2019 bis zum Abschluss 2019 von 6,933 Millionen Euro auf 6,665 Millionen Euro gesenkt werden. Dies ist vor allem der niedrigen Zinsen für die Darlehen zu verdanken, wie Gerhard Hartweger in einem der Grafiken darstellte.
Weiterer Tagesordnungspunkt war die Wasserversorgung der See-Grundstücke in der Höhe von 250.000 Euro. 20.000 Euro oder 8% werden vom Land NÖ gefördert. Eine Förderung vom Wasserwirtschaftsfond von 47.500 € oder 19 % wird es auch dazu geben.
Punkte über Grundstücksabtretungen, Übernahme ins öffentliche Gut, Löschungen von Vorverkaufsrecht oder Kündigung von einem Mietvertrag waren ebenfalls zu beschließen.
Beim Hochwasserschutz für Hasendorf gibt es eine Verzögerung, da die Fördertöpfe im Land momentan leer sind. Im Herbst soll es dann eine Möglichkeit geben Förderzusagen zu bekommen, so der Bürgermeister. Die Gemeinde war aber bis jetzt nicht untätig. Nach der Machbarkeitsstudie durch die Fa. Hydro Ingenieure, wird nun die Vorbereitung der Wasserrechtsgenehmigung in der Höhe von knapp 25.000 Euro vergeben. Mit dieser Genehmigung und den Förderzusagen können dann 80% Förderung abgerufen werden. Bei einem Bauvolumen von 900.000 Euro sind das immerhin 720.000 Euro.
Der letzte Punkt der Tagesordnung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
- Gedenkminute für Wilfried Heidenbauer.
- Wilfried Heidenbauer
- Gemeinderat tagte im GH Schmid in Sitzenberg.
- Bürgermeister Weber erklärt Rechnungsabschluss.