Ministerin Tanner am Fliegerhorst Langenlebarn Dank an die Soldaten und die Feuerwehr
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte heute Vormittag den Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn. Die Ministerin dankte ihren Soldatinnen und Soldaten für die Einsätze wie die Heimholung eines Erkrankten aus Bosnien, den Überstellungsflug eines schwer Lungenerkrankten in der vergangenen Nach von Vorarlberg ins AKH in die Lungenabteilung wo auch Niki Lauda war. Außerdem dankte sie den Piloten, Technikern und den Flugbetriebsdiensten für die Löscheinsätze am Neusiedler See und im südlichen Niederösterreich.
Auch der Flugdienst der Freiwilligen Feuerwehr war am Fliegerhorst. Ministerin Tanner dankte Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und seinen Männern und Frauen für die gute Zusammenarbeit.
Der Landesfeuerwehrkommandant wies darauf hin, das Bundesheer und die Feuerwehr arbeiten immer hervorragen zusammen. Der persönliche Kontakt mit Geschwaderkommandant Rafetseder über die letzten Jahre macht sich bezahlt. Die Brandbekämpfung aus der Luft muss weiter von den Körperschaften der öffentlichen Hand (Anm. Feuerwehr-Bundesheer-Polizei) betrieben werden.
- Pilatus Porter mit 800 Liter Löschtank.
- Black Hawk mit 3000 Liter Löschbehälter.
- Ministerin Klaudia Tanner dankte ihrer Truppe und der Freiwilligen Feuerwehr.
- Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.
- Ministerin Tanner, Geschwaderkommandant Rafetseder und Landesfeuerwehrkommandant Fahrafellner mit Feuerwehr- und Bundesheerleuten