Firma Brucha 2019 war ein Rekordjahr Brucha stößt in neue Dimensionen vor
Die Firma Brucha GmbH aus Michelhausen erzeugt seit mehr als 70 Jahren hochwertige Dämmstoffe für den Hallenbau. Im abgelaufenen Jahr 2019 konnte das Familienunternehmen erstmals einen Umsatz von 207 Millionen Euro erwirtschaften. Laut NÖ Wirtschaftspressedienst erklärte der stellvertretende Geschäftsführer Michael Grester mit: „Erstmals seit der Firmengründung haben wir die 200- Millionen-Schallmauer durchbrechen können“.
Neben den Dämmstoffen erzeugt das Industrieunternehmen auch Paneele, Tore und Türen für Kühlräume. Mit der neu gegründeten Brucha Food Engineering GmbH will man einen neuen Geschäftszweig gründen. „Dieses Unternehmen ist auf die Projektierung, Beratung, Vergabe und Ausführung von gekühlten und tiefgekühlten Objekten, mit Fokus auf Nahrungsmittel- und Pharmabetriebe, sowie heiklen Versorgungsbereiche spezialisiert“, kündigte Gerster an. Am 80.000 m² großen Standort in Michelhausen entsteht derzeit eine neue Fertigungsanlage
, die in Robotertechnik Türenelemente und Paneele vorkonstruiert und endfertigt. Sie soll heuer im Sommer in Betrieb gehen. Brucha betreibt Standorte in den Bundesländern Steiermark, Salzburg und Vorarlberg. Dazu kommen Niederlassung in Tschechien, der Slowakei, Kroatien und in den USA. Der Export liegt bei 40%, wobei Deutschland und die angrenzenden Nachbarländer die wichtigsten Absatzmärkte sind.