Bundesheereinsatz in Tirol Ein ganzes Bundesland in Quarantäne
In Tirol befindet sich derzeit ein ganzes Bundesland in Quarantäne. Wie uns Oberst Frank Nalter, Presseoffizier des Militärkommandos Tirol mitteilte, unterstützt das Bundesheer im Rahmen eines Assistenzeinsatzes (ASSE) die zivilen Behörden in Tirol. Grenzkontrollen, Sicherheitskontrollen, Bewachung wichtiger Objekte, Unterstützung der Exekutive bei Kontrollen, Aufbau von Sanitätseinrichtung, Unterstützung der Gesundheitsbehörden, Sicherstellung der laufenden Versorgung. Also die Aufgaben sind mannigfaltig und werden in vier große Bereich eingeteilt, wie das Militärkommando mitteilte.
Die vier verschiedenen Aufgaben im Assistenzeinsatz des Bundesheeres.
- Seit längerer Zeit werden die Grenzen zu Italien gegen illegale Grenzübertritte kontrolliert.
- Unterstützung der Gesundheitsbehörden bei der Umsetzung der Bundes- und Landesverordnungen in Zusammenhang mit COVID-19 an der Grenze und in Quarantänegebieten.
- Leistungssportler des Heeresleistungssportzentrums Innsbruck unterstützen die umfangreichen Arbeiten in den großen Lebensmittellagern.
- Aufbauen und Einsatzbereithalten der Feldambulanz des Heeressanitätszentrum West.
Derzeit befinden sich Verstärkungskräfte auf dem Marsch nach Tirol, die entsprechend der Beschlüsse des Ministerrats für Objektschutzaufgaben und zum Schutz kritischer Infrastruktur in Absprache mit Landespolizeidirektion und dem Militärkommando Tirol vorgesehen sind. Der Militärkommandant von Tirol wird die aus der Steiermark eintreffenden Soldaten persönlich begrüßen und sie in die derzeitige Lage einweisen, so der Pressesprecher abschließend.
Fotos: Bundesheer / Martin Hörl, Peter Obrist, Frank Nalter