Climate Kirtag am Heldenplatz Veranstaltung nach R20 Austrian World Summit
Nach der Klimatagung in der Hofburg, in der es am Nachmittag um praktische Beispiele rund um den Klimaschutz ging, verlagerte sich das Event abends auf den Heldenplatz. Aber alles der Reihe nach.
Am Nachmittag begann der zweite Teil der Klimakonferenz. Politiker, Firmenchefs und berühmte Persönlichkeiten erzählten über bereits stattfindende Projekte um die drohende Klimaerwärmung abzuschwächen. Dabei war der bekannteste Redner Aksel Kund Svindal aus Norwegen. Nach seiner aktiven und sehr erfolgreichen Skikarriere nahm er sich ein Beispiel an Arnold Schwarzenegger und nutzt nun seine Bekanntheit um den Klimaschutz voranzutreiben.
Der krönende Abschluss stellte der Climate Kirtag dar. Dieses Ende des ersten Tagungstags ist neu und lud, bei freiem Eintritt, jeden Bürger auf den Heldenplatz. Die abertausenden Besucher, die sich trotz der wackeligen Wetterprognose eingefunden hatten, konnten dabei den Reden der „Climate Heros“ rund um Greta Thunberg, Arnold Schwarzenegger lauschen. Doch das Publikum wurde nicht nur mit Ansprachen gelockt, es spielten auch die bekannten österreichischen Musikacts Pizzera & Jaus, Conchita Wurst und Huber von Goisern. So ging bei guter Stimmung und schönen Klängen ein gelungener Tag für den Klimaschutz vor einem großen Publikum zu Ende.