Petrus Stockinger neuer Abt in Herzogenburg
Heute Vormittag hat der Konvent des Stiftes Herzogenburg mit Petrus Stockinger einen neuen Abt gewählt. Herr Petrus folgt Prälat Maximilian Fürnsinn nach, der seit 1979 Propst in Herzogenburg war.
Petrus Stockinger wurde 1982 in Ried in Innkreis geboren. Er wurde im Jahr 2000 in das Chorherrenstift Reichersberg aufgenommen und ist 2005 in das Stift Herzogenburg übergetreten. Er hat in Salzburg und St. Pölten Theologie und Religionspädagogik studiert und 2006 die Ewige Profess abgelegt. 2009 empfing er durch den Erzbischof von Salzburg, Dr. Alois Kothgasser, das Sakrament der Priesterweihe.
Seither war er als Kaplan in der Stadtpfarre Herzogenburg tätig. Er bekleidete viele stiftsinterne Ämter, unter anderem leitete er den Tourismusbereich. Seit Frühjahr 2017 hatte er das Amt des Stiftsdechants, der Stellvertreter des Propstes, inne. Nun wurde er für eine Amtszeit von 10 Jahren zum 69. Propst seit der Gründung des Stiftes Herzogenburg im Jahr 1112 gewählt.
Petrus Stockinger war auch schon öfters in der Pfarre Reidling. Hat der doch in den letzten Jahren die Firmlinge unserer Pfarre auf ihren Weg begleitet.
Ö-News wünscht Herrn Petrus alle Gute! Möge der Heilige Geist in seinen Entscheidungen ein guter Berater sein.
- Petrus Stockinger ist der 69. Propst im Stift Herzogenburg
- Probst Petrus war am 24. März noch bei einer Messe in Reidling.
- Messfeier mit den Erstkommunikanten in Reidling.