Englische Gartenwochen beim Praskac
Seit 15. März laufen im Pflanzenland Praskac die englischen Gartenwochen. Die Pflanzenwelt Praskac gibt sich ganz britisch. Nicht nur die vielen Flaggen sorgten für das Flair von „very british“, ein original Morgan Sportwagen mit dazugehörigen Chauffeur im Kilt zeigten den Hinweis auf die Gartenkunst auf der Insel im Atlantik.
Ein Höhepunkt war am Freitag der Besuch des britischen Botschafters Leigh Turner und vom „Gartenlandesrat“ Martin Eichtinger. Wolfgang Praskac führte die Ehrengäste durch das 15.000 m² große Areal. Der britische Botschafter zeigte sich beeindruckt von der Anlage und wie professionell hier die Liebe zum Garten im täglichen Geschäftsbetrieb gelebt wird. Gerald Keiblinger von der Geschäftsleitung meinte auf Anfrage von Ö-News beim Rundgang, es arbeiten bei uns 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die das „Werkl“ am Laufen halten.
Nach dem Rundgang gab es ein Gespräch über die Gartenkultur. Hier wurde der Vergleich, aber auch die Gemeinsamkeiten der englischen und der österreichischen Gartenkunst herausgearbeitet. Eines haben die beiden Länder gemeinsam. Das „Garteln“ liegt in beiden Ländern hoch im Trend. Botschafter Turner erzählte von den Gartenschauen und den Besonderheiten der Gärten in seiner Heimat. Aber auch Landesrat Eichtinger sprach über die Aktion „Natur im Garten“ und hier im Besonderen von der Garten Tulln, die schon mehr als 2,5 Millionen Besucher nach Tulln gelockt hat.
Zum Abschluss lud Gastgeber Wolfgang Praskac zu einer englischen Teeverkostung in das betreibeigene “Prascafe“.