Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes Veranstaltung in Grafenegg
Gemeindebundpräsident Alfred Riedl lud die Gemeindemandatare der NÖ Volkspartei in das Auditorium im Schloss Grafenegg. Über 1.300 Gäste folgten seinem Aufruf.
Ehrengäste waren Bundeskanzler Sebastian Kurz und die EU-Abgeordneten Othmar Karas und Lukas Mandl. Aber auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und fast die gesamte Landesregierung waren anwesend. Nur Stephan Pernkopf fehlte, er war im Katastrophengebiet in den Voralpen unterwegs. Neben den VP-Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern waren auch viele Gemeindemandatare mit dabei. Aus Sitzenberg-Reidling waren Bürgermeister Christoph Weber, die geschäftsführenden Gemeinderäte Ricarda Öllerer, Josef Keiblinger und Altbürgermeister und Leaderobmann Franz Redl gekommen.
In den Festreden von Gemeindebundobmann Riedl, Landeshauptfrau Mikl-Leitner und Kanzler Kurz ging es um die Leistungen, welche die NÖ Gemeinden erbracht haben. Riedl lobte die gute Zusammenarbeit der Gemeinden mit Land und Bund. Die Landeshauptfrau und Kanzler Kurz strichen die Bedeutung der Gemeinden heraus. Die kommenden Arbeiterkammer-Wahlen und die Europawahl im Mai waren natürlich auch Thema bei den Ansprachen.
Nachdem das Jugendsymphonieorchester NÖ die Landeshymne gespielt hatte, lud der NÖ Gemeindebund zum Buffet. Dabei wurden noch Fotos mit den anwesenden Landes- und Bundespolitikern gemacht. Dabei war natürlich Kanzler Sebastian Kurz der absolute Star für Selfie & Co.