Radio 4/4 in Zwentendorf zu Gast! Unter dem Motto „Radio-Aktiv“ sendete der ORF NÖ aus dem AKW
Am Samstag macht der ORF NÖ mit seinem Programm Radio 4/4 im Atomkraftwerk Zwentendorf Station. Am kommenden Montag jährt sich ja der 40. Jahrestag der Volksabstimmung gegen die Inbetriebnahme, des damals fertiggestellten Kraftwerkes. Grund genug für den ORF gemeinsam mit der EVN zurückzublicken wie es damals war.
Schon vor Beginn der Übertragung aus der Kantine heizten die beiden Sängerinnen Renate und die Jazz Gitte den Gästen ein. Kurz nach 1500 Uhr ging man dann live auf Sendung. Es wurden Zeitzeugen gehört. Frau Maria Höchtl, Fleischauerin, erzählte wie es damals aus ihrer Sicht war. Lieferte sie doch für die Kantine sämtliches Fleisch und Wurstwaren.
Herr Stefan Kastner aus Traismauer, damals Lagerleiter und zuständig für alles was angeleiert wurde, erzählte in kurzen Worten, wie er zu diesem wichtigen Job kam und wie es damals zuging auf der Baustelle.
Bürgermeister Hermann Kühtreiber erzählte die Sicht der Gemeinde. Immerhin waren damals in Zwentendorf an drei Baustellen über 2.000 Menschen beschäftigt.