Topothek Sitzenberg-Reidling vorgestellt Geschichte in Bilder online
Gestern wurde im Generationenhaus die Topothek Sitzenberg-Reidling vorgestellt. Bei der Veranstaltung konnte Gemeinderätin Beate Kiesl zahlreiche interessierte Gäste begrüßen. Bürgermeister Christoph Weber freute sich über das zahlreiche Erscheinen.
Er dankte jenen Menschen die sich für die Geschichte interessieren und nun die Geschichte der Gemeinde mit Bilder im Internet archivieren.
Herr Alexander Schatek Initiator von der Topothek stellte diese Plattform vor. Auf der Topothek werden Bilder und Schriftstücke von sogenannten Topothekaren hochgeladen, beschriftet, datier und verwaltet. Wenn die Bilder und Dokumente freigeschalten sind, können sie von jedermann eingesehen werden.
Danach wurden die Topothekare aus Sitzenberg-Reidling alle vorgestellt. Heinrich Andre jun., Peter Bors, Helmut Fellner, Beate Kiesl, Walter Martinek Ricarda Öllerer und Josef Resch sind momentan die Topothekare, welche Bilder hochladen können und die Seiten betreuen können.
Der Musikverein Sitzenberg-Reidling umrahmte die Veranstaltung. Es wurden zum Einstieg einige historische Bilder gezeigt. Die Zeitzeugen Maria Spörl, Wilhelm Kiesl sen. und Elisabeth Weber erzählten dazu die Geschichten.
Beim Seniorentreff jeden letzten Mittwoch im Monat im Generationenhaus wird ein Topothekar anwesend sein und Bilder zeigen. Man wird darüber sprechen können oder auch eigene Bilder mitnehmen können und diese könnten ebenfalls elektronisch archiviert werden.
Zum Abschluss spielte das Trio des Musikvereines das Sitzenberg-Reidling Lied. Danach wurde noch länger gemütlich geplaudert.
Die Topothek Sitzenberg-Reidling finden sie hier.
Bilder: Barbara Resch 1 Bild Melanie Baumgartner