Volksschule macht bei EU Projekt mit Ökologisches Bewusstsein wird gefördert
Die Gemeinde Sitzenberg-Reidling ist Mitglied der LEADER-Region Donau NÖ- Mitte. Im Rahmen eines Ökopädagogischen Programm für Kinder und Jugendliche nimmt die 4 Klasse Volksschule an diesem von der EU finanzierten Projekt teil. Ziel dieses Projektes ist es den Kindern das ökologische Bewusstsein und die pestizidfreie Pflege im öffentlichen Grünraum zu sensibilisieren.
Die Umweltgemeinderätin und Ökopädagogin Ricarda Öllerer führte die Volksschulkinder zu verschiedenen Biotopen rund um die Schule. Ausgerüstet mit Becherlupe, Fangnetz und Greifer gingen die Kinder ans Werk und sammelten zunächst verschiedene Insekten. Die Tiere wurden bestimmt und ihre Aufgabe im Ökosystem besprochen.
Ein Höhepunkt war sicher der Besuch der Naschzeile. Hier konnten die verschiedensten Früchte verkostet werden. Die Kinder staunten nicht schlecht dass es in der Naschzeile neben Äpfel und Birnen auch Kiwis, Litschitomaten und Erdkirschen gibt. Frau Öllerer wies die Kinder darauf hin, dass alle 52 Tröge von freiwilligen Helfern betreut werden. Ohne diese Mithilfe ist eine Grünraumpflege in der Gemeinde nur schwer machbar.
Im Frühjahr werden die Kinder eine Rabatte anlegen. Zum Abschluss bedankte die Ökopädagogin bei der Klassenlehrerin Frau Christina Mayer für die Organisation und die Vorbereitung für diesen Vormittag.
Bilder: Christina Mayer