Fachmesse: Schule & Beruf Veranstaltung auf der Wieselburger Messe
Bereits zum sechsten Mal findet seit heute bis am Samstag, den 6. Oktober, die Fachmesse Schule & Beruf statt. Dazu werden heuer an die 6.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Bei dieser Messe wird für interessierte Schüler, Studenten, Eltern aber auch Lehrkräfte gezeigt, wie groß die Vielfalt der Ausbildungs- und der Berufswelt ist. Heuer ist erstmals auch ein Programm für Kinder der vierten Volkschulklassen organisiert.
Bei einem Pressegespräch zu Beginn der Veranstaltung hat die Messeleitung Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister geladen. Mit dabei waren auch die Vertreter der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer NÖ. Auch die Bildungsfachleute vom Land NÖ waren gekommen, allen voran Bildungsdirektor Johann Heuras.
Alle Experten und die Politik betonten, wie wichtig solche Veranstaltungen sind, um den jungen Menschen die Vielfalt der Berufswelt zu zeigen. LR Teschl-Hofmeister sagte, die Wertung zwischen Facharbeiter, Matura und Studium muss aufhören. Die Kindern sollw man lernen lassen, was sie wollen und nicht, was die Eltern denken, was für ihre Kinder „richtig“ ist.
Beim Rundgang durch die Messe war auch ein Stand der HBLA Schloss Sitzenberg zu sehen. Außerdem war die NMS aus Atzenbrugg-Heiligeneich mit Schülern vor Ort, um sich zu informieren.