Dorfausflug der Neustift Ziel war der Schneeberg
Zum höchsten Berg von Niederösterreich ging es heuer beim Dorfausflug der Bewohnerinnen und Bewohnern der Neustift (Gem. Sitzenberg/Reidling).
Leider war das Wetter nach den langen heißen Sommer gerade an diesem Wochenende regnerisch. Mit dem Bus ging es vom Gasthaus Dopler in der Neustift zeitig in der Früh los. Trotz des Regens waren 44 Teilnehmer bereit. Gegen neun Uhr wurde Puchberg erreicht. Dort ging es mit dem Salamander bergwärts. Als man die Endstation am Hochschneeberghaus erreichte zeigte sich kurz die Sonne, ehe es rasch wieder zuzog.
Eine Gruppe mit den sportlichen Teilnehmern stürmte den Gipfel. Die Mehrheit ging zum Damböckhaus. Die Älteren blieben beim Hochberghaus und spazierten in der Gegend. Am frühen Nachmittag kamen auch die Gipfelstürmer in das Damböckhaus, um dort ihr Mittagessen einzunehmen. Beim Rückweg zur Bergstation begann es wieder zu Regnen. Anschließend ging es wieder hinunter ins Tal.
Ein der jugendlichen Teilnehmer, Michael Hacker, war froh wenigstens kurz die Sonne zu sehen, ehe das Wetter wieder bescheiden war. Eva Reschenhofer von der Dorfgemeinschaft freute sich, dass das Teilnehmeralter von drei Jahren des Jüngsten bis zu 94 Jahren von der ältesten Teilnehmerin reichte.
Nach der Rückfahrt ließ man den Ausflug beim Heurigen der Familie Resch in Eggendorf ausklingen. Frau Ricarda Öllerer meinte, auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Ausflug geben.