Die Getreideernte voll im Gang Momentan wird schon der Weizen geerntet
Heuer hat es die Vegetation besonders eilig. Die Natur ist überall etwa um zwei Wochen vor dem langjährigen Durchschnitt.
Im Tullnerfeld hat längst schon die Weizenernte begonnen. Vor etwa zwei Wochen hat alles mit der Wintergerste und mit dem Raps begonnen. Überall sieht man schon die Mähdrescher fahren. Aber auch die Strohballen liegen schon auf den Feldern. Wenn das Wetter so bleibt, wird in unserer Gegend in den kommenden Tagen die Getreideernte großteils abgeschlossen sein.
Wie sich der Klimawandel auch auf die Getreideernte auswirkt, merkt man zum Beispiel an der frühen Erntezeit. Hat man in den Achtzigerjahren, also vor über dreißig Jahren, bis in den August mit dem Dreschen des Getreides gebraucht, ist jetzt Ende Juli längst die Ernte vorbei.
Noch ein Tipp für die Autofahrer. Seien sie besonders vorsichtig wenn ihnen ein Mähdrescher entgegenkommt. Wenn man Platz macht, ist die Straße schneller wieder frei. Sollte man hinter dem landwirtschaftlichen Gerät hinterherfahren, bedenken Sie, der Fahrer am Mähdrescher kann Sie nicht so gut sehen.