Gemeinderatssitzung Turnsaal bekommt neuen Fußboden
Am Donnerstag fand im Gemeindeamt die letzte Sitzung vor der Sommerpause statt. Bürgermeister Christoph Weber eröffnet kurz nach 19:00 Uhr die Sitzung.
Es waren diesmal 18 Punkte auf der Tagesordnung. Dabei ging es zunächst um einen Nachtrag im ordentlichen und im außerordentlichen Haushalt. Außerdem wurden laufende Darlehen verlängert. Zwei Darlehen, eines um 256.000 Euro für die Wasserversorgung und eines in der Höhe von 447.000 Euro für Abwasserbeseitigung werden bei der RAIKA aufgenommen, Laufzeit zehn Jahre bei 1,5 % Verzinsung.
Der Boden des Turnsaals muss saniert werden. Für die 405 m² wird die Sanierung in etwa 100.000 Euro kosten. Davon wird das Land 25 % fördern. Beim Bund gibt es nochmals 15 % Förderung. Für die Gemeinde wird ein Restbetrag von 22.000 Euro bleiben, die bezahlt werden müssen.
Bei der Benennung von neuen Straßen wurde diskutiert und mit Mehrheitsentscheid für die „Schönbeckgründe“ in Neustift „Kräutergasse“ und für die neuen Wege zwischen Seeprojekt und Kremserstraße die Namen “Mohnweg” und “Nelkengasse” gestimmt.
Die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde wird um 8.640 Euro neu erhoben und die Lichtpunkte auf einem Plan eingezeichnet. Außerdem wird geschaut, wo sich Verteiler befinden und wo neue notwendig sind.
In den weiteren Punkten ging es um diverse Verträge, Bauplätze, eine Subvention in der Höhe von 500 Euro für den Bienenzüchterverein Sitzenberg-Reidling und um ein Halte- und Parkverbot am Maisweg.
Umweltgemeinderätin Ricarda Öllerer präsentierte den Umweltbericht 2017. Sie gab eine Rückschau, was gemacht wurde. Aber auch eine Vorschau auf die kommenden Vorhaben wurde getätigt.
Nachdem der Bürgermeister die Sitzung geschlossen hatte, teilte er den Anwesenden mit, dass die WEB Windpark Traismauer das Windräderprojekt am Seelackenberg nicht verwirklichen werde. Diese Nachricht löste große Freude bei allen Personen aus.
Wir haben über das Aus schon berichtet.