ORF Frühstücksfernsehen in Sitzenberg Guten Morgen Österreich sendete heute aus Sitzenberg-Reidling
Schon am Sonntag bauten die Techniker des ORF auf der Herzogenburgerstraße, bei der Einmündung zur Dammstraße beim kleinen Teich, das mobile Sendestudio auf. Am Montag, zeitig in der Früh, ging es dann los.
Ab 0630 Uhr wurden dann die Bilder von dort, Schloss, Teich usw., in ganz Österreich drei Stunden lang gesendet. Neben den Beiträgen aus dem ORF Zentrum und den Nachrichten, waren auch einige TV- Bekannte live in Sitzenberg. Die Moderatoren Nadja Mader-Müller und Jan Matejcek führten durch die Sendung. Gäste waren Dieter Chmelar und „Mr. Ferrari“ Heribert Kasper. Beide rührten für den heutigen Aktionstag „Licht ins Dunkle“ im ORF die Werbetrommel.
Für die Sommerspiele Schloss Sitzenberg wurde Schauspielerin Adriana Zartl interviewt. Aus Sitzenberg waren Beiträge von der Teichwirtschaft mit Hans und Eveline Karner zu sehen. Gottfried Fischer erklärte auch kurz, wie man die Fische fängt. Petra und Alfred Winter erzählten, wie sie am Korkenzieher geheiratet haben. DI Rosa Raab stellte das Schloss Sitzenberg vor. Schöne Bilder vom Teich, Schloss, dem Aussichtsturm (Korkenzieher) und aus der Kellergasse waren in ganz Österreich zu sehen.
Als musikalischen Beitrag spielten dreimal Sitzenberg drei (Gerhard Hartweger, Hans Ihm, Günther Haschner) auf. Waren am Morgen um halb sieben noch sehr wenige Besucher am Teichgelände, kamen im Laufe der Zeit viele Gäste und es füllte sich das aufgebaute Adventdorf beim kleinen Teich.