Ach du Schreck, ein Riesenschneck! Ein besonderes Kinderferienspiel in Thallern
Diesmal war ein außergewöhnliches Ferienspiel. In der „KiKu“ Werkstatt von Frau Claudia Kiesl-Kurek fand diesmal das Kinderferienspiel statt. Frau Kiesl führte dabei spielerisch die Kinder in die Welt der Achatschnecken und Stab- und Gespentserschrecken
Schnecken und Schrecken? Was das ist war das Spannende. Zu Beginn stimmte die, in verschiedenen Diplomen ausgebildete, Trainerin und Therapeutin die Kinder ein. Danach durften sie ein Bild aus der Phantasiereise malen. Diese Schneckenhäuser wurden von den Mädchen und Burschen auf Keilrahmen gemalt.
In einem Fragenspiel lernten die Kids über das Leben der Achatschnecken. Bevor die Kinder die Schnecken und Schrecken berühren durften, haben alle einen „Vertrag mit der Natur“ unterzeichnet, damit sie respektvoll mit allen Tieren umgehen.
Die Kinder waren von den großen Achatschnecken, den Stabschrecken und den Gespensterschrecken begeistert. Sie konnten die Tiere halten, die Schrecken grabbelten entlang der Hände, wovon die meisten Kinder begeistert waren.
Am Ende erklärte Frau Kiesl-Kurek, diese Tier werden bei der tiergestützten Pädagogik mit großen Erfolg eingesetzt. Als die 2 ½ Stunden vorüber waren dankte Frau Ricarda Öllerer für diesen außergewöhnlichen und spannenden Nachmittag.