Goldener Igel für Gemeinde Sitzenberg-Reidling Auszeichnung für das Projekt Naschzeile
Beim Gemeindetag von Natur in Garten in der Wagramhalle in Kirchberg wurde die Gemeinde Sitzenberg-Reidling für das nachhaltige Projekt Naschzeile mit dem „goldenen Igel“.
Seit 20 Jahren gibt es das Projekt „Natur im Garten“ zum naturnahen „Garteln“ ohne Pestizide und chemischen Dünger. Beim Gemeindetag wurden in Vorträgen über die nachhaltige, ökologische Gartenarbeit im öffentlichen Bereich gesprochen. Ideen bei den Friedhofsgärtnern, bei der Bewirtschaftung von öffentlichen Grünstreifen oder das Behandeln von Sportplätzen wurden präsentiert und diskutiert.
Zum Abschluss gab es einen Festakt wo Gemeinden aus ganz Niederösterreich ausgezeichnet wurden. Umweltgemeinderätin Ricarda Öllerer reichte das Projekt Naschzeile ein. Hier werden in 56 Trögen entlang des Reidlingbaches verschieden Obst und Gemüsesorten gepflanzt und von Freiwilligen gepflegt. Frau Öllerer nahm den Preis für die Gemeinde aus den Händen von Landesrat Karl Wilfing und Gemeindebundpräsident Alfred Riedl entgegen.
Insgesamt vierzig Gemeinden aus NÖ wurden mit dem goldenen Igel ausgezeichnet. Sechs Gemeinden des Bezirkes Tulln die Projekte einreichten, erhielten den begehrten Preis. Diese Gemeinden aus dem Bezirk Tulln erhielten den goldenen Igel.
Absdorf
Fels
St. Andrä- Wördern
Sitzenberg-Reidling
Tulln
Zeiselmauer