Baumpflege rund um das Teichgelände Baumschnitt gemäß Vorschlag von Baumexperten der ÖBF
Seit einigen Jahren sind die österreichischen Bundesforste (ÖBF) von der Gemeinde Sitzenberg-Reidling beauftragt, die Bäume welche auf Gemeindegründe stehen, zu kontrollieren.
Dazu wurde von den ÖBF ein Baumkataster erstellt und jeder Baum eingetragen. Nach jährlicher Kontrolle geben dann die Baumexperten Vorschläge, wie die Bäume zu behandeln sind.
Daher wurden die Kastanienbäume in der Allee zurück geschnitten und sämtliches Totholz entfernt. Im Park zwischen Feuerwehrhaus und Rossschwemme in Sitzenberg wurden die alten Robinien (falsche Akazie) umgeschnitten. Die Bäume waren schon so schlecht, dass im Vorjahr die Feuerwehr Sitzenberg erste Maßnahmen setzten musste, bevor am Teichgelände das Teichfest stattfinden konnte.
Bei den Kastanien wurde das Totholz entfernt und beim Baum wo im vergangenen Jahr der starke Ast abgebrochen war, wurden die Äste stark zurückgeschnitten. Umweltgemeinderätin Ricarda Öllerer erklärte, an der Teichböschung werden vier junge Robinien gesetzt. Außerdem werden im Park entlang des Gehweges Nussbäume ausgesetzt. Gesch. Gemeinderätin Öllerer ist wichtig, dass alle Arbeiten in Absprache mit den Bundesforsten passieren. Geht es doch um die Sicherheit aller Spaziergänger.