Feuerwerk zum Jahreswechsel Sicherheitshinweise beachten für einen unfallfreien Jahreswechsel
Wie alle Jahre werden auch heuer wieder zahlreiche Menschen das neue Jahr mit Raketen und Böller begrüßen. Einige Sachen sind zu beachten um ein reibungsloses Feuerwerk zu erleben.
Wenn Sie Raketen, bengalische Feuer oder andere Pyrotechnik erstanden haben sollten sie folgendes zu beachten. Zuerst lesen sie bitte genau die Sicherheits- und Bedienungsanleitung durch. Verwenden sie nur zugelassene Pyrotechnik vom einschlägigen Fachhandel und Verkaufsständen. Es dürfen nur Feuerwerke der Klassen F1 und F2 verwendet werden. Die jeweilige Klasse steht auf der Verpackung drauf.
Vor dem Abschießen eine stabile Rampe bauen. Ein in die Erde geschlagenes Wasserleitungsrohr oder ein Sonnenschirmständer eignen sich bestens als Abschussrampe. Niemals Raketen in die Erde stecken. Das kann den Flugkörper abbremsen bzw. ungewollt umlenken. Sicherheitsabstände zu Gebäuden von mindestens 35 Metern beachten. In verbauten Gebieten ist das Abschießen von Raketen und Knallkörpern verboten. Pyrotechnische Vorrichtungen dürfen nur von Personen über 16 Jahren gezündet werden!
Bedenken sie, in Österreich verletzten sich alle Jahre über 300 Personen mit Pyrotechnik so schwer, dass sie ins Krankenhaus müssen. Als Vorsicht ist allemal geboten!