Rathausplatzeröffnung in Zwentendorf Landeshauptmann Erwin Pröll hielt die Festrede
Gestern am Nachmittag wurde der neu gestaltete Rathausplatz unter Anwesenheit von Probst Maximilian Fürnsinn und Landeshauptmann Erwin Pröll feierlich eröffnet.
Vizebürgermeister Horst Scheed konnte dabei neben Probst Maximilian Fürnsinn vom Stift Herzogenburg und Landeshauptmann Erwin Pröll zahlreiche weitere Ehren- und Festgäste begrüßen. Von der Partnergemeinde Breclav (Tschechien) war Bürgermeister Dominik Pavel mit seinen beiden Stellvertretern und der Folkloregruppe angereist. Landtagsabgeordnete Doris Hahn, Bezirkshauptmann Andreas Riemer, die Bürgermeister der Nachbargemeinden und Vertreter der Einsatzorganisationen waren auch beim Festakt.
Bürgermeister Hermann Kühtreiber überraschte bei seiner Rede mit Worten in Tschechischer Sprache. Neben der Eröffnung des Platzes wurde auch 25 Jahre Partnerschaft mit Breclav und die Einweihung des barrierefreien Kirchenportales gefeiert. In seiner Festrede betonte Landeshauptmann Pröll die Bedeutung solcher Plätze die als Orte der Begegnung dienen. Probst Fürnsinn spendete den Segen. In weiterer Folge wurde ein Gedenkstein anlässlich 25 Jahre Partnerschaft Zwentendorf-Breclav enthüllt. Bürgermeister Kühtreiber und der Landeshauptmann setzten einen Ahornbaum zum Gedenken an diesen Festakt. Mit der NÖ Landeshymne endete die Feier.