Fahrzeugsegnung und Florianifeier in Atzenbrugg Die Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf feiern ihren Schutzpatron
Am Samstag, den 30. April, segnete die FF Atzenbrugg ihr neues Einsatzfahrzeug, einen VW Transporter, im Rahmen der Florianimesse bei der Fatima Kapelle im Schlosspark in Atzenbrugg.
Die Florianimesse der Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf fand im Rahmen des dreitägigen Zeltfestes der Feuerwehr Atzenbrugg statt. Die Florianimesse zelebrierte Feuerwehrkurat Richard Jindra aus Heiligeneich.
Nach der Messe fand der Festakt mit Angelobung und Ehrungen statt. Dazu konnte Kommandant Peter Haferl Nationalrat Johann Höfinger, Bürgermeister Ferdinand Ziegler sowie vom Bezirksfeuerwehrkommando OBR Herbert Obermaißer und BR Karl Sulzer begrüßen. Vom Roten Kreuz war Marina Fischer, von der Polizei waren Karl Koll und Karl Heinrich zugegen. Kommandant Haferl berichtete vom Kaufpreis von 50.000 Euro welches das Auto gekostet hat. 7.000.- Euro steuerten je Gemeinde und Land NÖ bei. Den Rest (36.000.-) brachte die FF Atzenbrugg auf.
Die Festredner gratulierten der FF Atzenbrugg zu ihrem neuen Fahrzeug und dankten für den Einsatz aller geleisteten Arbeit der drei Feuerwehren. Oberbrandrat Obermaißer dankte allen die zum Gelingen der Beschaffung des Einsatzfahrzeuges beigetragen haben. Außerdem betonte der Bezirksfeuerwehrkommandant in seiner Rede dass die Feuerwehr zu der beliebtesten Berufsgruppe in der Welt gehört und er stolz sei dieser anzugehören.
Nach den Reden wurden noch verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Außerdem wurden zwei Mitglieder angelobt und ein Feuerwehrjugendmitglied gab sein Versprechen ab. Kommandant Haferl überraschte seine Mitglieder und gab bekannt dass man durch Sponsoren 20 neue Feuerwehrhelme anschaffen konnte. Edith Mandl von der NÖ Versicherung und Erich Marschik von der NÖN überreichten als Sponsorenvertreter die Helme an die Feuerwehr. Nach den obligaten Fotos endete der Festakt mit dem Abspielen der NÖ Landeshymne.