Trinkwasser in der Gemeinde Tulbing verunreinigt Das Leitungswasser muss vor dem Genuss abgekocht werden
Bei einer Routineuntersuchung durch ein Trinkwasseruntersuchungslabor wurde festgestellt, dass das Trinkwasser Coliformebakterien enthält und nicht der Trinkwasserverordnung entspricht.
Die Gemeinde ist auf der Suche nach der Ursache der Verunreingung und wird diese umgehend beheben. ein erster Schritt wird sein, dass die Leitungen chloriert werden.
Bis die Verunreinígung behoben ist muss das Wasser vor Gebrauch mindestens 3 Minuten sprudelnd kochend abgekocht werde, bevor es für Trink- und Hausbrauchzwecke verwendet wird.
Sobald die Trinkwasserqualität wieder erreicht ist, wird die betroffenen Bevölkerung umgehend schriftlich benachrichtigt.
Aussendung der Gemeinde Tulbing:
Wasserversorgung – Trinkwasser abkochen
Liebe WasserbezieherInnen!
Wir wurden von unserem Trinkwasseruntersuchungslabor am 08.02.2016 telefonisch verständigt, dass in der letzten untersuchten Wasserprobe "Coliforme- Bakterien" nachgewiesen wurden und das Wasser derzeit nicht den mikrobiologischen Anforderungen der Trinkwasserverordnung entspricht.
Die Ursache wird gesucht und von uns umgehend behoben.
Voraussichtlich wird als erster Schritt eine Chlorierung notwendig sein, wodurch ein leichter Chlorgeruch im Wasser wahrnehmbar sein wird.
Bis ein hygienisch einwandfreies Trinkwasseruntersuchungsgutachten vorliegt, ist aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes folgende Nutzungseinschränkung des Wassers zu beachten:
Das Wasser darf nur nach dreiminütigen Abkochen bei Siedetemperatur (sprudelnd kochen), für Trink- und Hausbrauchzwecke verwendet werden.
Sobald die Trinkwasserqualität wieder erreicht ist, werden wir Sie umgehend schriftlich benachrichtigen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Tel.: 02273/2249 in den Zeiten von Montag bis Freitag von 8-14 Uhr und Donnerstag von 17-19 Uhr gerne zur Verfügung.