Syrische Flüchtlinge in Sitzenberg-Reidling untergebracht Sach und Geldspenden werden gerne angenommen
Nun sind auch Flüchtlinge des Syrischen Bürgerkrieges in Sitzenberg-Reidling in zwei Wohnungen eingezogen. Gemeinde bemüht sich um die Integration.
Am Montagabend trafen sich kurzfristig die Verantwortlichen der Gemeinde um alles nötig zu veranlassen um die Flüchtlinge gut unterzubringen. Gemeindebürger die in irgendeiner Art helfen wollen können sich am Gemeindeamt bei Herrn Sappert melden.
Die beiden Familien, wo die Eltern zwischen 22 Jahren und 32 Jahren alt sind, haben drei und zwei Kinder. Drei Buben einer Familie sind sieben Jahre, vier Jahre und zehn Monate alt. Die Buben der zweiten Familie sind vier und zwei Jahre alt. Die Familien waren zwei Jahre in einem Lager in der Türkei und sind dann übers Meer nach Griechenland geflüchtet. Weiter über die Balkanroute sind sie dann in Österreich gelandet. Seit einigen Wochen waren die Eltern und Kinder in einer Kaserne in Salzburg untergebracht. Am Montag wurden sie mit einem Bus nach Sitzenberg-Reidling gefahren. Das geschah alles sehr kurzfristig. Das Innenministerium weist den Gemeinden die Leute immer sehr, sehr kurzfristig zu und so musste die Gemeinde die Koordinationssitzung äußerst kurzfristig ansetzen. Nach dem die zwei Wohnung fertiggestellt waren und damit die Familien zumindest schlafen und wohnen können sind noch viele Dinge abzuklären.
Für das Herrichten der Wohnungen musste die Gemeinde nichts zahlen, da dafür Geld von den Einnahmen des Kirchenkonzertes das Herr Dressler veranstaltet hat genommen wurde. Der Reingewinn des Konzertes war für die Flüchtlinge vorgesehen und wird jetzt verwendet. Wenn jemand helfen will kann man sich am Gemeindeamt Sitzenberg-Reidling zu den Amtsstunden bei Herrn Sappert melden. Telefonnummer 02276/ 2241. Außerdem hat die Pfarre Reidling ein Spendenkonto eingerichtet wo gespendet werden kann.
Wie Amtsleiter Gerhard Hartweger mitteilte gibt es am kommenden Montag wieder ein Meeting zur Koordination.
Schreiben der Gemeinde: Namens Herrn Bürgermeister Christoph Weber wird zum 2. Meeting betreffend „Diskussion über Integrationsmaßnahmen“ fürMontag, 23.11.2015, um 18.30 Uhr, in das Gemeindeamt in Sitzenberg-Reidling, herzlich einladen.