Gemeinderatssitzung Sitzenberg-Reidling Stellungnahme gegen die Windräder in Traismauer beschlossen
Wir möchten euch einen kleinen Überblick über die Gemeinderatssitzung von Mittwoch, 24.09., geben. Nach Herzogenburg gibt auch unsere Gemeinde eine negative Stellungnahme zu den Windrädern in Traismauer ab. Weiters wurde die Räumung des Areals der Teichsiedlung und ein Wiederaufleben der "Babygutscheine" beschlossen.
Die Gemeindemandatare haben mit nur zwei Enthaltungen eine mehrseitige Stellungnahme zum Windkraftprojekt beschlossen. Das Schreiben wurde im Wortlaut definiert und wird in Kürze der Gemeinde Traismauer übermittelt werden. Der Inhalt stellt die Position der Gemeinde Sitzenberg-Reidling dar und erklärt die Bedenken unsererseits. Sollten auch Sie interessiert sein, ihre private Stellungnahme abzugeben, haben die sechs Gemeindeärzte auf deren Homepage fürtraismauer.info einige Vorlagen zum Download vorbereitet, welche Sie noch bis 30. September 2015 vorbringen.
Als weiteren Punkt wurde die Vergabe der Räumung der Landzunge für das Projekt Teichsiedlung beschlossen. Es muss ein Volumen von ca. 30.000 m³ Erde abgetragen, gereinigt und wieder befüllt werden. Der Zuschlag erging an den Bestbieter, die Fa. Weber, zur Erledigung der Arbeiten. Die finanziellen Aufwendungen dafür werden aus dem Gewinn durch den bereits getätigten Verkauf von Grundstücken in diesem Projekt genommen. Der Beschluss konnte mit nur einer Gegenstimme gefasst werden.
Ein kleiner, aber für Jungfamilien interessanter Punkt war die Wiederbelebung des "Babygutscheins". Hierbei werden keine Neugeborenen verschenkt, aber deren Eltern finanziell unterstützt. Es wurde eine Familienförderung für die Geburt eines Kindes mit €50 in Form von Gemeindegutscheinen einstimmig beschlossen.
Weitere kleinere Punkte waren eine Reihe an Änderungen im Verkehrsbereich: 30km/h Beschränkung in Am Judenauer und Ausnahme des Fahrverbots für Fahrräder, ein Halte- und Parkverbot in der Kirchengasse und eingeschränkte Fahrverbote bei Güterwegen wie beispielsweise im Kreitweg.
Der öffentliche Teil der Sitzung wurde gegen 20:30 geschlossen.