Projektmarathon der Landjugend ein voller Erfolg! Teichbühne und Blumenrabatte beim Pfarrhof revitalisiert
Am vergangenen Wochenende nahm die Landjugend Sitzenberg-Reidling am Projektmarathon der NÖ Landjugend teil. In Sitzenberg wurde die Teicharena neu beplankt und am Leopold Figl Platz wurde die Rabatte beim Pfarrhofeingang neu gestaltet.
Beim Projektmarathon meldet sich die jeweilige Ortsgruppe bei der Landesorganisation. Diese tritt dann an die jeweilige Gemeinde heran um ein passendes Projekt zu finden. Entscheidend dabei ist das die Ortsgruppe bis zum Beginn der Arbeiten nicht weiß was zu machen ist.
Am Freitag traf sich die örtliche Landjugend mit der Gemeindevertretung um den Arbeitsauftrag zu empfangen. Frau Magdalena Matzinger übergab das Kuvert wo drinnen stand was zu machen war. GGR Ricarda Öllerer erklärte kurz wo das Material und die Pflanzen für die Rabatte sind. GR Gerhard Hartweger erklärte wo das Baumaterial für die Teichbühne sich befindet.
Das Motto der Landjugend lautete: "Bleame und Hoiz – mia dan wos woiz". Für unsere Deutschen Mitbürger: " Blumen und Holz – wir tun was ihr wollt!"
Sogleich gingen die Mädchen und die Burschen die Arbeit an. Noch am Freitag wurde begonnen die Pflanzen zu entfernen. Die Teichbühne wurde ebenfalls gleich in Angriff genommen. Hier stellte man fest dass nicht nur die Bretter zu entfernen sind. Auch der Unterbau war abgemorscht. Sogleich wurde von einer Zimmerer Firma die entsprechenden Kanthölzer organisiert.
Am Samstag begann am in der Früh. Bei den Pflanzen musste nun auch die alte, steinige Erde abgetragen werden. Vom Bauhof holte man Komposterde um den Untergrund zu verbessern. So manche Blase an den Händen entstand durch das viele Schaufeln. Trotz des Regens am Nachmittag wurde fleißig bis am späten Abend gewerkt. Die Feuerwehr Sitzenberg half mit das Baumaterial mittels Kran zur Baustelle zu bringen.
Am Sonntag war man endlich soweit um mit den Lärchenbrettern die Oberfläche zu vernageln. Weiters wurde noch der Papierkorb neben der Teicharena neu gemacht und die Tisch- und Sitzflächen der Sitzgelegenheit abgehobelt.
Am Sonntag am Nachmittag wurde dann im Pfarrhof das fertige Projekt der Öffentlichkeit präsentiert. Landjugendleiterin Elisabeth Kiesl stellte das Projekt vor. Bürgermeister Christoph Weber bedankte sich bei den Burschen und Mädchen für ihren Einsatz. Er versprach alle Beteiligten zu einem Essen in der Gemeinde einzuladen. Danach wurden die Projekte vor Ort besichtigt.
Link zu weiteren Information