Forum Alpacher Wirtschaftsgespräche Abschluss der interessanten Tage in Tirol
Dr. Gustav Dressler, Vorstand der 3 Banken Generali Investmentgruppe, hatte auch am zweiten wo die Sitzenberger zu Gast waren spannende Gäste.
Gleich am Vormittag im Bröglhof begann Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der deutschen DEKA Bank, mit einem spannenden Vortrag über den Zustand und die Entwicklung der Finanz- und Bankenwelt in der Europäischen Union. Er gab zunächst einen Überblick über den Zustand der Probleme von China über Österreich, den neuen Märkten (Emerging Markets) und wies darauf hin dass die Verschuldung der Europäischen Staaten das größte Problem wegen der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in Europa sei. Lösung sei in strukturellen Reformen, aber die Staaten in Zentraleuropa seien derzeit nicht gewillt diese tiefgreifenden Reformen anzustreben.
Am Nachmittag fand eine Veranstaltung der der Generali und der 3 Banken Generali Gesellschaft statt. Vortragende waren Wilhelm Molterer, Ex ÖVP Politiker und Ex Finanzminister. In seiner Rede ging es um den sogenannten Junker-Plan, den die Europäische Investitionsbank (EIB) gestartet hat. Die EIB will die Banken und die Staaten der EU unterstützten um Geld für Investitionen für Projekte der Wirtschaft zu ermöglichen. Danach sprach Dr. Dressler mit Christoph Matzenetter, SPÖ Politiker und Ex Finanzstaatssekretär, über die Situation der Sozialdemokratie im Umgang mit der Wirtschaft. Zum Abschluss sprach der deutsche Theologe und Karikaturist Werner Tiki Küstenmacher in einem pointierten und witzigen Vortrag über den Grund des menschlichen Handelns. Untermalt war der Vortrag mit live gezeichneten Cartoons.
Die drei Tage beim Forum Alpbach waren sehr interessant und man jeden empfehlen der die Möglichkeit hat diese Veranstaltung zu besuchen. Ö-News möchte sich bei Herrn Gustav Dressler und der 3 Banken Generali Investment-Gesellschaft mbH. für die Einladung bedanken.