Musikfest des MV Sitzenberg-Reidling Musikverein feiert 55 jähriges Bestandsjubiläum
Gestern am Sonntag luden die Musikanten die Bevölkerung zum Feiern in den Pfarrstadel nach Reidling. Zuerst wurde aber ein Dankgottesdienst in der Pfarrkirche von Pfarrer Clemens Maier zelebriert.
Der Musikverein (MV) umrahmte die Messe musikalisch. Dirigiert von Magdalena Doppelbauer spielte man Teile von Franz Schuberts Deutscher Messe. Im Anschluss wurde mit klingenden Spiel in den Pfarrstadel marschiert. Hier fand dann der Festakt mit Ansprachen und Ehrungen statt. Kapellmeister Ing. Karl Luger konnte neben der zahlreich erschienenen Bevölkerung auch Bürgermeister Christoph Weber, Gemeindemandatare und Vertreter des Blasmusikverbandes NÖ begrüßen.
Luger zeichnete in kurzen Worten die Geschichte der Blasmusik in Sitzenberg-Reidling und ihren Werdegang. Bürgermeister Christoph Weber dankte allen Musikern für ihren Einsatz. Er hob hervor wie wichtig Musik und musikalischen Ausbildung für junge Menschen ist. Umsonst unterstützt die Gemeinde in einem Projekt für unsere Bevölkerung nicht die Musikschule Traismauer. Hat man hier doch seit Beginn im Jahr 2006 immerhin über 300.000 Euro für die Ausbildung, Instrumente und Noten ausgegeben.
Höhepunkt des Festaktes waren die Auszeichnungen für verdiente Musikerinnen und Musiker. Reinhard Nußbaumer erhielt eine Auszeichnung für 25 jährige Tätigkeit im Musikverein. Gastwirt Johann Schmid und die allseits beliebte Traude Martinek erhielten für 40 jähriges Musizieren eine Auszeichnung. Johann Marik, ein Urgestein der Blaskapelle der immer wieder auch durch seine handwerklichen Fähigkeiten hilft (Notenständer dgl.), wurde für 50 jährige Tätigkeit geehrt.
Weiteres dankte der MV Sitzenberg-Reidling einigen Personen die die Blaskapelle sehr unterstützen. Karl Schäffel sen. ein langjähriger Förderer des MV, Altbürgermeister Franz Redl der die Kapelle als Gemeindeoberhaupt sehr förderte und Pfarrer Clemens Maier welcher die Räumlichkeiten der Pfarre für Konzerte und Veranstaltungen des Musikvereines jedes Mal öffnet erhielten Dankgeschenke.
Nach dem Festakt spielte die Blasmusik Heiligeneich den Frühschoppen und der MV Sitzenberg-Reidling verköstigte die Gäste im Pfarrgarten.